Weihnachtsaktion „Freude für alle” wirbt mehr als drei Millionen Euro Spenden ein

Jeweils ab Mitte November bis Mitte Januar bietet die Weihnachtsaktiondie Möglichkeit, unkompliziert und unbürokratisch Hilfsbedürftigen im Großraum Nürnberg unterdie Arme zu greifen. Die Leser:innenunserer Produkte beteiligen sich dabei mit enormen Summen: In den letzten Jahren gaben sie bereits deutlichmehr als 2,5Millionen Euro an andere. Der Stand der aktuellen Weihnachtsaktion liegt inzwischen bei über drei Millionen. Dank dieser Spenden kann der Verlag Nürnberger Presse (VNP)jährlich an die8000 Haushalte unterstützen.

Betreut wird die Aktion von den Zeitungen und Online-Portalen des VNP, allen voran von den Nürnberger Nachrichten, der Nürnberger Zeitung und nordbayern.de. Beachtenswert sind darüber hinaus auch die Spenden, die im Rahmen einer weiteren „Freude für alle“-Sonderaktion2021eingingen: Für Geschädigte der Hochwasserkatastropheim Aischtal und Zenngrund - betroffene Regionen in unserem Verbreitungsgebiet - waren im Sommer bereits rund 1,2 Millionen Euro zusammengekommen.

Bei der Aktion werden regelmäßig Menschen unterstützt, denen das Schicksal übel mitgespielt hat: Der Verlust des Jobs oder der Wohnung, Krankheiten oder auch finanzielle Not – kein Schicksal gleicht dem anderen. Besonders bewegt hat unsere Leser:innen in diesem Jahr das Los eines Obdachlosen, das einer jungen Mutter, deren Kind mit verstümmelten Extremitäten zur Welt kam, und das von Opfern eines Blitzeinschlags. Was besonders wichtig ist: Jeder gespendete Euro bleibt in der Region. Kein Cent wird für Verwaltung oder Gebühren abgezogen. Diese Kosten trägt der VNP. Hier finden Sie alle Reportagen und Berichte gebündelt zum Nachlesen: www.nordbayern.de/freude-fur-alle-2021-1.11532737.