Leiter Abteilung User Services (m/w/d)

Als IT-Tochter eines nordbayerischen Medienkonzerns stellen wir im Full-Service-Management sämtliche IT-Services für die rund 1.700 Beschäftigten der Unternehmensgruppe bereit. Engagement trifft Leidenschaft: Mit geballter Power bewegen wir mehr als nur Bits und Bytes und liefern maßgeschneiderte digitale Lösungen.
Ihre Hauptaufgaben:
  • Führung des Bereichs IT User Services mit Unterstützung des IT-Leiters bei Betrieb und Weiterentwicklung der Benutzerservices
  • Einhaltung und Umsetzung der IT-Policy und IT-Governance
  • Optimierung von IT-Prozessen und Tools sowie Mitwirken bei der Erstellung von Strategien und Optimierung von Serviceprozessen
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zu IT-Prozessen und Projekten sowie Prüfung, Definition, Planung und Steuerung der IT-Projekte bei Projektleitung (inkl. Projektdefinition und -prüfung)
  • Support für strategisches Lieferantenmanagement (zusammen mit dem Einkauf und IT-Leitung)
  • Eskalation bei Compliance Versetzungen (Legal, IT Policy)
  • Ressourcen- und Budgetklärung innerhalb der IT und Zusammenarbeit mit externen Partnern bei Ressourcenengpässen
  • Erstellung Pflichtenheft, Aufwandsabschätzungen sowie Dokumentation und Notfallkonzept auf technischer Ebene
  • Software Asset Management, Application Lifecycle Management
Was bringen Sie mit?
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Berufserfahrung mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Teamführung und Change-Management 
  • Kenntnisse / Erfahrungen in ITIL sowie Kenntnisse zu Windows, Monitoring, Microsoft Plattformen (z.B. Sharepoint), ITSM Tools sowie Erfahrungen in Projektmanagement nach Standard (z.B. PMI, Prince2 u.a.)
  • Ganzheitliche Denk- und Betrachtungsweise gepaart mit Kommunikationsstärke, Entscheidungsfreudigkeit und Empathie
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute fachspezifische Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit
Wir bieten:
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sozialen, inhabergeführten Unternehmen
  • Anspruchsvolle Aufgaben und Gestaltungsfreiraum in einem modernen Medienhaus
  • Zentrale Lage im Herzen Nürnbergs mit Nähe zur Wöhrder Wiese und einer sehr guten infrastrukturellen Anbindung
  • Bezahlung nach Tarif, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie umfangreiche Sozialleistungen
  • Eigenes Parkhaus
  • Zuschuss zum VGN-Firmenabo
  • Hauseigene Kantine mit Essenszuschuss
  • Ein Tag Geburtstagsurlaub

 

 

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Haben Sie vorab Fragen zu dieser Stelle? Nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Claudia Kiefer
HR Business Partnerin