Zum Inhalt springen
Gero Schmitt-Sausen, Leiter Erlösstrategie und Märkte
25. September 2025

Gero Schmitt-Sausen wird Leiter Erlösstrategie & Märkte beim Verlag Nürnberger Presse

Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Gero Schmitt-Sausen die Position des Leiters Erlösstrategie & Märkte beim Verlag Nürnberger Presse (VNP). In dieser Rolle verantwortet er die strategische Weiterentwicklung und Steuerung aller umsatzrelevanten Aktivitäten des Unternehmens – sowohl im Leser- als auch im Werbemarkt.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Medien- und Digitalbranche bringt Schmitt-Sausen umfassende Expertise in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, der Markenführung und der Organisationsentwicklung mit. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei der Mediengruppe Oberfranken tätig, wo er unter anderem die digitale Transformation und den Ausbau digitaler Erlösmodelle maßgeblich vorangetrieben hat.

„Mit Gero Schmitt-Sausen gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die strategisches Denken, digitale Kompetenz und unternehmerisches Gespür vereint“, so Sigrun Albert, Geschäftsführerin des VNP. „Er wird entscheidende Impulse für die wirtschaftliche Zukunft unseres Hauses setzen.“
Dr. Thomas Baumann, bisheriger Bereichsleiter Werbevermarktung, verlässt den Verlag auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen. Die Geschäftsführung dankt ihm herzlich für seinen Einsatz und wünscht ihm alles Gute.

Im Fokus der neuen Rolle von Schmitt-Sausen steht die systematische Erschließung neuer Erlösfelder, die Steigerung bestehender Umsatzpotenziale sowie die Optimierung von Vertriebs- und Marketingprozessen durch den Einsatz moderner Technologien – insbesondere datenbasierter Systeme und KI-gestützter Tools. Dabei arbeitet er eng mit Redaktion, Produktmanagement und Technologie zusammen, um marktorientierte Angebote weiterzuentwickeln.

Gero Schmitt-Sausen freut sich auf die neue Aufgabe:

„Ich sehe großes Potenzial in der Verbindung von journalistischer Qualität, technologischer Innovation und datengetriebener Marktbearbeitung. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich neue Wege gehen, um nachhaltiges Wachstum mit den starken Marken des VNP zu schaffen.“

Pressekontakt
Claudia Auer, Leiterin Marketing und Kommunikation
kommunikation@vnp.de

Weitere Pressemitteilungen

Kunstpreis Nürnberger Nachrichten

9. Juli 2024

NN-Kunstpreis 2024: Das sind die Preisträger
Logo 80 Jahre Nürnberger Nachrichten

17. Oktober 2025

80 Jahre Nürnberger Nachrichten: Eine Erfolgsgeschichte
Gruppenbild der Gewinner zur Verleihung des 6000 Euro dotierten VNP-Demokratiepreis zum Anlass des 75. Geburtstags des Grundgesetzes.

8. Mai 2024

Premiere für Demokratiepreis des Verlags Nürnberger Presse
Außenansicht des Firmengebäudes des VNP aus Blickrichtung Norden

2. Mai 2025

VNP bezieht neues Zuhause im „Cube“ 
VNP-Redakteurin Ella Schindler mit Frauenpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet

15. März 2024

VNP-Redakteurin Ella Schindler mit Frauenpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet
Zwei Mitarbeiterinnen nehmen die EMAS-Urkunde entgegen

9. Juli 2025

27 Jahre EMAS: Verlag Nürnberger Presse erhält IHK-Ehrenurkunde für Umweltengagement
Auszeichnung für VNP-Auszubildende Elena Egloffstein

6. Dezember 2024

Bundesbeste: Auszeichnung für VNP-Auszubildende Elena Egloffstein
Unterzeichnung des Mietvertrags in der Beuthener Str. 41-43 Auf dem Foto vorne v.l.: Sabine Schnell-Pleyer (Verlegerin im VNP), Gerhard Schmelzer (Gründer der Alpha Gruppe), Bärbel Schnell (Verlegerin im VNP); hinten v.l.: Torsten Schnabel (alpha Immobilienmanagement GmbH, Geschäftsführer), Johannes Hirschmann (alpha Immobilienmanagement GmbH, Prokurist), Bernd Dominsky (Kaufmännische Leitung im VNP).

27. Mai 2025

VNP baut neues Druckhaus im Süden Nürnbergs