Zum Inhalt springen
5. März 2024

VNP schafft neue „Business-Unit-Redaktion“

Der Verlag Nürnberger Presse (VNP) passt sein Geschäftsmodell an die aktuellen Marktbedingungen an. Ziel der neuen Business-Redaktion ist es, den demokratischen Bildungs- und Informationsauftrag der verschiedenen Tageszeitungstitel langfristig sicherzustellen, und zugleich die digitalen Erlöse auszubauen.

Der Verlag Nürnberger Presse (VNP) passt sein Geschäftsmodell an die aktuellen Marktbedingungen an. Ziel ist es, den demokratischen Bildungs- und Informationsauftrag der verschiedenen Tageszeitungstitel langfristig sicherzustellen. Zugleich sollen die digitalen Erlöse ausgebaut werden. Der Verlag begegnet damit den wachsenden Herausforderungen der Branche – und stellt die richtigen Weichen für die Zukunft.

VNP schafft neue „Business-Unit-Redaktion“

Dazu hat das Medienunternehmen eine neue „Business-Unit Redaktion“ geschaffen. Dort werden alle relevanten Kompetenzen für den digitalen Erfolg gebündelt werden. Im Fokus der neuen Organisationsform des Verlagshauses stehen eine auf den Präferenzen der Leserinnen und Leser basierende zielgruppengenaue Inhalte-Strategie. Diese setzt auf Qualitätsjournalismus sowie den Ausbau des „Paid Content“-Geschäfts im Netz. Durch diese Maßnahmen reagiert der VNP auf die branchenübergreifenden Rückgänge im Print-Geschäft und die dadurch steigenden Logistik-Kosten. Dabei setzt der Verlag auf eine neue schlagkräftige Organisationsform, in der alle nötigen Kompetenzen für den Erfolg im Netz vereint werden.

Qualitätsjournalismus, Datenerkenntnisse und Kundennähe als Erfolgsfaktoren

In der „Business-Unit Redaktion“ arbeiten die Redaktionen eng mit Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Teams zusammen. Unter dem Dach der neu formierten Redaktion gehen auch die Einheiten der bisherigen Digital-Unit auf. Die Entwicklerinnen und Entwickler, die SEO-Expertinnen und -Experten und die Produktmanagerinnen und Produktmanager von nn.de, nordbayern.de, Audio/Video, Social Media und zukünftig auch Newsletter werden der „Business-Unit Redaktion“ zugeordnet.

„Die Mitarbeitenden unserer neuen Einheit greifen auf Datenanalyse zurück, um den Wünschen der Leserinnen und Leser bestmöglich gerecht zu werden“, erläutern Bärbel Schnell und Sabine Schnell-Pleyer, Verlegerinnen des Verlags Nürnberger Presse. „Natürlich ist uns der gesellschaftliche Auftrag von Medien unverändert wichtig. Mit unserer Redaktion möchten wir einen Beitrag zur Stabilisierung der Demokratie leisten und dabei nun noch stärker auch auf moderne Technologien und fundierte Datenanalyse setzen.“

Ein neues Führungsduo zur Steigerung der digitalen Erlöse

Als gleichberechtigte Leiter der neuen Einheit wurden Michael Husarek und Josef Pöllmann ernannt. Michael Husarek, der Chefredakteur bleibt, wird der „Head of Content, Content-Development und Data“. Dabei übernimmt er die Verantwortung für die Einhaltung und Weiterentwicklung der redaktionellen Inhalte und Konzepte auf Basis der Datenanalyse. Josef Pöllmann, seit zwei Jahren Leiter Prozessoptimierung im VNP und vorheriger geschäftsführender Chefredakteur bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg, wird der „Head of Structure and Strategy“. Seine Aufgabe ist die Umsetzung der VNP-Strategie in den Produktteams. Er wird dort wird Optimierungen umsetzen und Innovationen anstoßen.

Ihren Aufgaben blicken beide positiv gestimmt entgegen. „Die Schaffung der Business-Unit Redaktion ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Verlags”, ist Husarek überzeugt. Und auch Pöllmann sieht in der Neuausrichtung eine große Chance für das Traditionshaus. „Durch die Bündelung unseres Know-hows und die gezielte Ausrichtung auf digitale Erlöse werden wir unsere Position auf dem Markt für Onlinemedien entscheidend stärken und weiter ausbauen.“

Weitere News aus dem VNP finden Sie hier.

Weitere Nachrichten

5. März 2024

Großer Erfolg für WhatsApp-Kanäle von NN.de und nordbayern.de