Verlag Nürnberger Presse launcht Premium-Portal NN.de

Seit 75 Jahren Print, seit über 25 Jahren digital: Als Anbieter von Regionalmedien ist es unser Anspruch, über die Themen zu schreiben, die die Menschen in der Region bewegen. Nun erweitert der Verlag sein Angebot und launcht das Portal NN.de - zu finden unter www.nn.de. Es richtet sich an alle digitalaffinen Leser:innen, die mit der Region rund um Nürnberg verbunden sind und alles über sie und ihre Menschen erfahren wollen.

„Wir machen mit NN.de all den Menschen in unserer Region ein Angebot, die ein Plus an Hintergründen, Berichten, Interviews und Analysen aus Franken und der Oberpfalz wünschen und Nachrichten zudem in ihrer Tiefe verstehen und eingeordnet wissen möchten“, sagt Barbara Zinecker, stellvertretende Chefredakteurin der Nürnberger Nachrichten, die den Aufbau von redaktioneller Seite geleitet hat. Als abofinanziertes Portal bietet NN.de neben exklusiven lokalen, regionalen und nationalen Inhalten auch eine breite Palette an multimedialen Darstellungsformen.

Für jede Zielgruppe ein relevantes Produkt

Julian Frost // © Eva Jünger, München

Mit dem neuen Portal erweitert der VNP sein Digitalportfolio im journalistischen Bereich, das zukünftig aus drei Plattformen besteht. „In den vergangenen 18 Monaten haben wir uns intensiv mit den Bedürfnissen der Menschen in unserer Region beschäftigt und für uns eine klare Digitalstrategie entwickelt“, erklärt Julian Frost, Leiter Digitale Medien, die strategische Ausrichtung. „Es ist uns wichtig, für jede Zielgruppe ein relevantes Produkt anzubieten. Deswegen war schnell klar, dass wir unser Portfolio differenzieren werden.“

Bereits seit 25 Jahren am Markt und mit monatlich rund 20 Millionen Webseitenbesuchen ist und bleibt nordbayern.de das starke Reichweitenportal mit kostenfreien Inhalten. Vor etwa einem Jahr hat der VNP zusätzlich die Lifestyle-Plattform „fein raus“ an den Start gebracht, deren Inhalte vor allem auf ein junges, urbanes Publikum in Nürnberg, Fürth und Erlangen ausgerichtet sind und Themen wie Events und neuste Trends auf Social Media behandeln. Neu hinzu kommt jetzt das Premiumportal NN.de.

Bereich NN+ hält Besonderes für Abonnet:innen bereit

Mit NN.de startet das für uns in den kommenden Jahren strategisch wichtigste Digitalprodukt. Wir haben ambitionierte Ziele, die wir gemeinsam mit unserem Produktteam erreichen wollen“, betont Julian Frost die künftige Bedeutung des neuen Angebots. Wichtige Meldungen von allgemeinem Interesse stehen den User:innen kostenfrei zur Verfügung. Aufwendig recherchierte Reportagen, Hintergründe und Servicethemen finden sich im Abobereich, der mit dem Logo NN+ gekennzeichnet ist.

Zum Plus-Bereich gehören außerdem regionale Inhalte, für die Reporter:innen im gesamten Verbreitungsgebiet des VNP unterwegs sind. Dank eigener Außenredaktionen und Kooperationen mit Heimatverlagen der Region kann eine tiefgründige lokale Berichterstattung für ganz Mittelfranken, Teile Oberfrankens und der Oberpfalz angeboten werden.

Zum Kennenlernen können Interessierte das Portal einen Monat lang für einen Euro testen; ein Jahresabonnement ist für 7,49 Euro im Monat erhältlich.