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Die Geschichte des VNP

Der Verlag Nürnberger Presse besteht bereits seit 1945 und verbindet über Generationen die Menschen mit regionalen und relevanten Nachrichten.

Das ist unsere Geschichte.

Die erste Ausgabe der Nürnberger Nachrichten erscheint

Die erste Ausgabe der Nürnberger Nachrichten erscheint

Die amerikanische Militärregierung vergibt im September 1945 an den Publizisten und Widerstandskämpfer Dr. Joseph E. Drexel den Auftrag, eine Zeitung „von Deutschen für Deutsche“ herauszugeben - nach einem strengen Auswahlverfahren unter Medienleuten in der Stadt. Es ist die dritte Lizenz in Bayern. Gemeinsam mit seinem Freund Hans Walter und weiteren Mitstreiter*innen baut Drexel die "Nürnberger Nachrichten" (NN) auf. Die Erstausgabe der NN kostet 20 Pfennig; die Zeitung erscheint zunächst zweimal pro Woche.

Die Nürnberger Nachrichten weiten Ihr Gebiet aus

Die Nürnberger Nachrichten weiten Ihr Gebiet aus

Der Hunger nach unzensierten Nachrichten in der Bevölkerung ist groß, schon bald weiten die NN ihr Angebot aus: Im Dezember des Währungsreformjahrs 1948 erscheint erstmals eine Lokalausgabe für Fürth unter dem Titel „Fürther Nachrichten“, vier Monate später folgen die „Erlanger Nachrichten“.

Umzug nach Nürnberg

Umzug nach Nürnberg

Der Verlag zieht vom nahegelegenen Zirndorf nach Nürnberg um. Die Verlagsleitung nutzt dabei bewusst das ehemalige Gauhaus von NS-Hetzer und Gauleiter Julius Streicher in der Marienstraße 11 als neues Domizil - um aus der historisch so belasteten Stätte eine Keimzelle für Presse-freiheit, Demokratie und Vielfalt zu machen.. Auch Verlag und Redaktion werden vor Ort ansässig. Im angrenzenden Karree wird eine neue Produktionsstätte aufgebaut, das Nürnberger “Presseviertel” entsteht.

Die Gründung des "Nürnberger Modells"

Die Gründung des "Nürnberger Modells"

1959 entsteht das in der Medienbranche deutschlandweit bekannte "Nürnberger Modell": Der spätere Verleger Bruno Schnell begründet eine Interessensgemeinschaft mit lokalen Heimatzeitungsverlagen aus umliegenden Städten. Sie beziehen den Mantelteil mit Politik-, Kultur-, Wirtschafts-, Sport- und Regionalberichterstattung von den NN und ergänzen ihn mit ihrem vor Ort erstellten Lokalteil. Beide Seiten profitieren davon: Die Heimatzeitungen bleiben selbstständig, die NN vergrößern ihre Auflage und ihr Verbreitungsgebiet.

Erwerb der Nürnberger Zeitung

Erwerb der Nürnberger Zeitung

Zwei Zeitungen unter einem Dach: Die Verlagsgruppe rund um die Nürnberger Nachrichten erwirbt 49 Prozent der Anteile an der Nürnberger Zeitung. Bruno Schnell fördert bewusst das Nebeneinander beider Zeitungen: Die NZ soll als „publizistische Alternative“ erhalten bleiben. In den 1980er Jahren geht die NZ komplett in den Besitz der Verlagsgruppe über.

Bruno Schnell wird Verleger der Nürnberger Nachrichten

Bruno Schnell wird Verleger der Nürnberger Nachrichten

Bruno Schnell wird neben Joseph E. Drexel und Heinrich G. Merkel zum dritten Verleger der Nürnberger Nachrichten.

Gründung eines Radiosenders

Gründung eines Radiosenders

Der Verlag Nürnberger Presse betritt mediales Neuland und gründet den regionalen Radiosender „Radio F“.

Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten

Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten

Gesellschaftliches Engagement gehört zu den Grundfesten des Verlags Nürnberger Presse und der Verlegerfamilie Schnell. 1993 wird erstmals der „Kunstpreises der Nürnberger Nachrichten“ verliehen.

Die Geburtsstunde von nordbayern.de

Die Geburtsstunde von nordbayern.de

Das Pressehaus geht online und der digitale Journalismus hält Einzug: Es ist die Geburtsstunde des Portals nordbayern.de. Einst als reine Nachrichten-Website gestartet, ist es inzwischen auch als App verfügbar, bietet immer wieder neue Formate wie etwa Podcasts an und ist in den sozialen Netzwerken vertreten.

Einweihung des neuen Druckhauses

Einweihung des neuen Druckhauses

Das Druckverfahren wird vom Hochdruck auf den Offset-Druck umgestellt. Die Offset-Rotationsmaschine „Colorman“ von MAN Roland geht in Betrieb.

Die nächste Generation übernimmt

Die nächste Generation übernimmt

Sabine Schnell-Pleyer und Bärbel Schnell übernehmen die Geschäfte des Verlags Nürnberger Presse von ihrem Vater Bruno Schnell und stehen nun an der Spitze des Medienunternehmens.

Qualitätsjournalismus

Qualitätsjournalismus

Der VNP launcht das journalistische Premiumportal NN.de und die E-Paper-Vorabendausgabe.

Veränderung in der Geschäftsleitung

Veränderung in der Geschäftsleitung

Erika Gassner kommt als operative Geschäftsführerin mit an Board des Verlags.

Redaktion on Tour

Redaktion on Tour

Nah am Menschen, am Puls der Zeit - die Redaktion ist per Aktionsbus dort, wo die Themen bewegen.

Unsere Verantwortung

Wir stehen für eine vielfältige Gesellschaft und übernehmen Verantwortung – für unsere Region, für die Menschen, die hier leben, und für unsere Umwelt.

Engagement

Unser Team

Der Verlag Nürnberger Presse ist ein unabhängiges Familienunternehmen und wird in zweiter Generation von den Schwestern Bärbel Schnell und Sabine Schnell-Pleyer verantwortet. Gemeinsam mit Erika Gassner, als operative Geschäftsführerin, bilden sie die Geschäftsleitung des VNP.

Medien & Services

So vielfältig, wie die Menschen in der Region, so bunt und breit gefächert ist auch das Angebot an Medien, Marken & Mehr. Verschiedene Plattformen für unterschiedliche Informationsbedürfnisse werden mit diversifizierten Services bereichert.

Medien & Services