Die Geschichte des VNP
Der Verlag Nürnberger Presse besteht bereits seit 1945 und verbindet über Generationen die Menschen mit regionalen und relevanten Nachrichten.
Das ist unsere Geschichte.
Die erste Ausgabe der Nürnberger Nachrichten erscheint
Die erste Ausgabe der Nürnberger Nachrichten erscheint
Die amerikanische Militärregierung vergibt im September 1945 an den Publizisten und Widerstandskämpfer Dr. Joseph E. Drexel den Auftrag, eine Zeitung „von Deutschen für Deutsche“ herauszugeben - nach einem strengen Auswahlverfahren unter Medienleuten in der Stadt. Es ist die dritte Lizenz in Bayern. Gemeinsam mit seinem Freund Hans Walter und weiteren Mitstreiter*innen baut Drexel die "Nürnberger Nachrichten" (NN) auf. Die Erstausgabe der NN kostet 20 Pfennig; die Zeitung erscheint zunächst zweimal pro Woche.
Die Nürnberger Nachrichten weiten Ihr Gebiet aus
Die Nürnberger Nachrichten weiten Ihr Gebiet aus
Der Hunger nach unzensierten Nachrichten in der Bevölkerung ist groß, schon bald weiten die NN ihr Angebot aus: Im Dezember des Währungsreformjahrs 1948 erscheint erstmals eine Lokalausgabe für Fürth unter dem Titel „Fürther Nachrichten“, vier Monate später folgen die „Erlanger Nachrichten“.
Umzug nach Nürnberg
Umzug nach Nürnberg
Der Verlag zieht vom nahegelegenen Zirndorf nach Nürnberg um. Die Verlagsleitung nutzt dabei bewusst das ehemalige Gauhaus von NS-Hetzer und Gauleiter Julius Streicher in der Marienstraße 11 als neues Domizil - um aus der historisch so belasteten Stätte eine Keimzelle für Presse-freiheit, Demokratie und Vielfalt zu machen.. Auch Verlag und Redaktion werden vor Ort ansässig. Im angrenzenden Karree wird eine neue Produktionsstätte aufgebaut, das Nürnberger “Presseviertel” entsteht.
Die Gründung des "Nürnberger Modells"
Die Gründung des "Nürnberger Modells"
1959 entsteht das in der Medienbranche deutschlandweit bekannte "Nürnberger Modell": Der spätere Verleger Bruno Schnell begründet eine Interessensgemeinschaft mit lokalen Heimatzeitungsverlagen aus umliegenden Städten. Sie beziehen den Mantelteil mit Politik-, Kultur-, Wirtschafts-, Sport- und Regionalberichterstattung von den NN und ergänzen ihn mit ihrem vor Ort erstellten Lokalteil. Beide Seiten profitieren davon: Die Heimatzeitungen bleiben selbstständig, die NN vergrößern ihre Auflage und ihr Verbreitungsgebiet.
Erwerb der Nürnberger Zeitung
Erwerb der Nürnberger Zeitung
Zwei Zeitungen unter einem Dach: Die Verlagsgruppe rund um die Nürnberger Nachrichten erwirbt 49 Prozent der Anteile an der Nürnberger Zeitung. Bruno Schnell fördert bewusst das Nebeneinander beider Zeitungen: Die NZ soll als „publizistische Alternative“ erhalten bleiben. In den 1980er Jahren geht die NZ komplett in den Besitz der Verlagsgruppe über.
Bruno Schnell wird Verleger der Nürnberger Nachrichten
Bruno Schnell wird Verleger der Nürnberger Nachrichten
Bruno Schnell wird neben Joseph E. Drexel und Heinrich G. Merkel zum dritten Verleger der Nürnberger Nachrichten.
Gründung eines Radiosenders
Gründung eines Radiosenders
Der Verlag Nürnberger Presse betritt mediales Neuland und gründet den regionalen Radiosender „Radio F“.
Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten
Der Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten
Gesellschaftliches Engagement gehört zu den Grundfesten des Verlags Nürnberger Presse und der Verlegerfamilie Schnell. 1993 wird erstmals der „Kunstpreises der Nürnberger Nachrichten“ verliehen.
Die Geburtsstunde von nordbayern.de
Die Geburtsstunde von nordbayern.de
Das Pressehaus geht online und der digitale Journalismus hält Einzug: Es ist die Geburtsstunde des Portals nordbayern.de. Einst als reine Nachrichten-Website gestartet, ist es inzwischen auch als App verfügbar, bietet immer wieder neue Formate wie etwa Podcasts an und ist in den sozialen Netzwerken vertreten.
Einweihung des neuen Druckhauses
Einweihung des neuen Druckhauses
Das Druckverfahren wird vom Hochdruck auf den Offset-Druck umgestellt. Die Offset-Rotationsmaschine „Colorman“ von MAN Roland geht in Betrieb.
Die nächste Generation übernimmt
Die nächste Generation übernimmt
Sabine Schnell-Pleyer und Bärbel Schnell übernehmen die Geschäfte des Verlags Nürnberger Presse von ihrem Vater Bruno Schnell und stehen nun an der Spitze des Medienunternehmens.
Qualitätsjournalismus
Qualitätsjournalismus
Der VNP launcht das journalistische Premiumportal NN.de und die E-Paper-Vorabendausgabe.
Veränderung in der Geschäftsleitung
Veränderung in der Geschäftsleitung
Erika Gassner kommt als operative Geschäftsführerin mit an Board des Verlags.
Redaktion on Tour
Redaktion on Tour
Nah am Menschen, am Puls der Zeit - die Redaktion ist per Aktionsbus dort, wo die Themen bewegen.
Neueröffnung unseres VNP-Servicecenters in Erlangen
Neueröffnung unseres VNP-Servicecenters in Erlangen
Die Türen unseres neuen Servicecenters in der Hauptstr. 34 in Erlangen wurden für unsere Kunden offiziell geöffnet.
Verleihung des ersten Demokratiepreises des VNP
Verleihung des ersten Demokratiepreises des VNP
Zum 75. Jubiläum des Grundrechts verliehen unsere Verlegerinnen erstmals den Demokratiepreis im Namen des Verlags Nürnberger Presse.
Unsere Verantwortung
Wir stehen für eine vielfältige Gesellschaft und übernehmen Verantwortung – für unsere Region, für die Menschen, die hier leben, und für unsere Umwelt.
EngagementUnser Team
Der Verlag Nürnberger Presse ist ein unabhängiges Familienunternehmen und wird in zweiter Generation von den Schwestern Bärbel Schnell und Sabine Schnell-Pleyer verantwortet. Gemeinsam mit Erika Gassner, als operative Geschäftsführerin, bilden sie die Geschäftsleitung des VNP.
TeamMedien & Services
So vielfältig, wie die Menschen in der Region, so bunt und breit gefächert ist auch das Angebot an Medien, Marken & Mehr. Verschiedene Plattformen für unterschiedliche Informationsbedürfnisse werden mit diversifizierten Services bereichert.
Medien & Services