Zum Inhalt springen
8. März 2024

Nürnberg im Dialog mit Robert Habeck

In den Räumlichkeiten der IHK Nürnberg fand am 15. Februar ein Bürgerdialog mit Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck statt. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit vom VNP und der IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert wurde, bot den rund 150 Teilnehmenden die Gelegenheit, sich aktiv an der Diskussion mit dem Spitzenpolitiker einzubringen. Alles über den NN-Talk mit Robert Habeck.

Die Begrüßung im Haus der Wirtschaft übernahm Dr. Armin Zitzmann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken. Anschließend führte Michael Husarek, Chefredakteur und Leiter der Business-Unit Redaktion im Verlag Nürnberger Presse, im Dialog mit Bundesminister Habeck in den Abend ein, der von einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre geprägt war.

Habeck befand sich diese Woche auf einer zweitägigen Reise durch Mitteldeutschland, während der er sich intensiv mit Unternehmen aus Handwerk und Industrie zur Fachkräftesicherung austauschte. Der Besuch in Nürnberg markierte den Abschluss dieser Tour.

Das waren die Themen beim NN-Talk mit Robert Habeck

An diesem Abend stellte sich der Vizekanzler zunächst den Fragen des Chefredakteurs und ging dann in einen moderierten, eineinhalbstündigen, Austausch mit den Bürgern über. Zentrale Themen des Abends waren die deutsche Wirtschafts- und Energiepolitik, der Bürokratieabbau, Fachkräftemangel und -zuwanderung, die Ampel-Regierung sowie der Umgang mit Rechtspopulisten.

Die 100 Plätze, die der VNP verloste, waren mit ca. 850 Bewerbungen überaus gefragt, und die Gewinnerinnen und Gewinner konnten ihre Anliegen direkt mit dem Bundeswirtschaftsminister teilen. Michael Husarek resümiert: „Demokratie steht für Austausch. Genau dieser Austausch stand im Mittelpunkt des Bürgerdialogs. Aus meiner Sicht ist dies ein wichtiges Format, um ins Gespräch zu kommen.“

Eine Aufzeichnung des Bürgerdialogs, zur Verfügung gestellt mit Unterstützung von der IHK Nürnberg für Mittelfranken, finden Sie unter folgendem Link.

Weitere News aus dem VNP finden Sie hier.

Weitere Nachrichten

5. März 2024

VNP schafft neue „Business-Unit-Redaktion“

5. März 2024

Großer Erfolg für WhatsApp-Kanäle von NN.de und nordbayern.de