Zum Inhalt springen
8. März 2024

Ute Bäumer übernimmt die Gesamtleitung Human Resources und Recht beim VNP

Es gibt eine neue Leiterin der Abteilung HR und Recht im VNP: Die Geschicke der Human Resources-Abteilung des Verlages Nürnberger Presse (VNP) werden künftig von Ute Bäumer gelenkt. Die 58-Jährige kommt von der in Erlangen ansässigen Framatome GmbH, wo sie zuletzt als Head of HR Operations arbeitete. Sie startete am 01. März mit ihren neuen Aufgaben bei der Nürnberger Mediengruppe.

Ute Bäumer äußerte sich bereits zu ihrem neuen Posten: „Mit großem Respekt und viel Vorfreude schaue ich auf diese neue Aufgabe und die anstehenden Herausforderungen. Themen wie Recruiting und Personalmanagement sind meist selbstverständlich der Schwerpunkt des HR-Bereichs. Ebenso am Herzen liegen mir die Themen Betreuung von Organisationsveränderungen und Einführung neuer Personalprozesse. Wir haben starke Teams und gute Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg – davon bin ich überzeugt, und das treibt mich an!“

Auch Erfahrungen in der Finanzbranche

Die diplomierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Personalwirtschaft war bis zu ihrem Wechsel zum VNP knapp 15 Jahre in verschiedenen HR-Leitungspositionen bei der Framatome GmbH tätig. Sie trug die Verantwortung für etwa 2.500 Mitarbeiter in der deutschen Region. Dabei optimierte sie HR-Prozesse, passte Regelungen an sich verändernde Geschäftsprozesse an und bot Beratung für Führungskräfte an. Ein weiterer Fokus lag auf der Förderung eines internationalen Programms im Talentmanagement. Dieses Programm bietet Schlüsselqualifikationen im Rahmen eines Austauschprogramms an.

Zuvor durchlief sie verschiedene Stationen in der Finanzbranche, etwa in Führungspositionen bei der Dresdner Bank und der DZ Bank. Dort arbeitete sie von 1992 bis 2007, zuletzt als HR-Abteilungsleiterin. In dieser Zeit leitete sie Projekte wie die Neugestaltung der betrieblichen Altersversorgung und die Einführung von Business Process Outsourcing in der Personalabrechnung. Sie bringt durch ihre langjährige Erfahrung im HR-Bereich beste Voraussetzungen mit.

Bärbel Schnell, Verlegerin und Geschäftsführerin des VNP, sagt: „Mit Ute Bäumer an der Spitze haben wir eine Leiterin unseres HR + Rechtsbereiches, die den Herausforderungen der Branche mit großer Erfahrung begegnet.“ Erika Gassner, operative Geschäftsführerin des VNP ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Verstärkung in unserem Führungsteam ideale Voraussetzungen schaffen, um die komplexen Herausforderungen der Zukunft in unserem Unternehmen im erfolgreich zu meistern.“

Weitere News aus dem VNP finden Sie hier.

Kennen Sie übrigens schon unsere Nachrichtenportale Nordbayern.de und NN.de?

Weitere Nachrichten

8. März 2024

Der Verlag Nürnberger Presse feiert die Demokratie

8. März 2024

Gut 2,7 Millionen Euro bei „Freude für alle“ gespendet

8. März 2024

Nürnberg im Dialog mit Robert Habeck

5. März 2024

VNP schafft neue „Business-Unit-Redaktion“

5. März 2024

Großer Erfolg für WhatsApp-Kanäle von NN.de und nordbayern.de